BBDO
Wir schaffen Wachstum und Resonanz­fähigkeit für Marken und Unternehmen.

Vier spezialisierte Agenturen, alle Disziplinen. Geballte Kompetenz auf der gesamten Bandbreite der Marken­führung und -pflege. Willkommen im TEAMBBDO.

#1

Wer wir
sind als TEAMBBDO

Wofür steht TEAMBBDO?

Wir schaffen #NeueNähe: Zwischen Marken, Menschen und Märkten, zwischen Markenmachern und ihren Endkunden. Wir ersetzen Beliebigkeit durch Relevanz und schaffen Trustmarks. Mit unseren agenturübergreifenden Teams und integrierten Lösungen aktivieren wir Marken, und schaffen echten Business Impact.

Unsere Agenturen mit ihren Kompetenzen

In unserem eigenen integrierten Kompetenzmodell vereinen wir alle relevanten Disziplinen – von Strategie, Design, Kreativität, Datenerhebung und Datenanalyse bis hin zur Technologie – zu einer modernen, engen und vernetzten Zusammenarbeit.

Mit unseren Büros in Berlin, Düsseldorf, Dresden, Frankfurt am Main, München, Hamburg und Stuttgart stellen wir auch geographisch unsere flächendeckende Präsenz und unsere Nähe zu unseren Auftraggebern sicher, die wir als Partner betrachten.

Als Teil der Omnicom können wir überdies auf die spezialisierte Expertise unserer Kolleg*innen in weltweit 290 Büros in über 90 Ländern zurückgreifen. Besonders stark ist unsere Präsenz in den Regionen EMEA, USA und Greater China. Darüber hinaus bietet das Omnicom Netzwerk die Basis für weitere weltweite Agenturbeziehungen.

1.000
Marketing-Enthusiasten
40
verschiedene
Nationalitäten
35
unterschiedliche
Sprachen
7
Standorte deutschlandweit
90
Länder
weltweit
290
Bürostandorte weltweit

Das Management von TEAMBBDO

Christian Rätsch
Chief Executive Officer TEAMBBDO
Luisa Rode
Chief Client Officer TEAMBBDO
Anneli Bergström
Chief Financial Officer TEAMBBDO
Boris Terwey
Chief Operating Officer TEAMBBDO
Frank Hahn
Chief Creative Officer TEAMBBDO
Daniela Strasser
Head of Communications TEAMBBDO

Das Management unserer Agenturen

Boris Terwey
CEO Interone
Christian v. Thaden
CEO Batten & Company
Christian Rätsch
Interim CEO BBDO
Lukas Cottrell
CEO Peter Schmidt Group
#2

Was wir tun

Brand Strategy
Brand Experiences
Brand Manage­ment
Design & Branding
Integrated Campaigns
Digital Solutions
Creative Campaigns
Creative Platforms
Audience Insight
Marketing & Sales Consulting
Change Manage­ment
Success Measure­ment
Connected Experi­ences
Consumer Branding
Beste
Berater
Management
brandeins
10x in Folge
Hidden
Champion
Marketing
Marketing Institut
5x in Folge
Most
Wanted
Employer
FAZ Institute
2023
Top 3
Effie
Agency
Effie Germany
2022
Most
Wanted
Employer
Die Zeit
2023
Top Global
Branding
Agency
iF DESIGN Ranking
2023

Unsere Cases

It’s on us.

Repositionierung von E.ON als Lead agentur für den europäische Markt.

Wir gestalten die internationale Markenpositionierung von E.ON mit einem 360°-Ansatz, der alle relevanten Berührungspunkte der unterschiedlichen Stakeholder-Journeys umfasst und auf drei Säulen basiert: Corporate Design/Identität, interne Einbindung und externe Aktivierung. Auf diese Weise wird E.ON in der öffentlichen Wahrnehmung der "Playmaker" für die neuen Energien in Europa.

to the agency

The world’s smallest gym.

Experience Kampagnenentwicklung als lokale Lead-Agentur.

Fitnessstudios sind der Goldstandard in Sachen Fitness, aber sie können alles andere als Spaß machen. Gemeinsam mit Meta Quest und PUMA, haben wir die Menschen eingeladen, das Potenzial von VR/MR-Fitness zu erleben im “The World's Smallest Gym”.

zur Agentur

Da für dein Leben.

Kampagnenentwicklung als lokale Lead Agency.

"There for your life" ist die neue kreative Plattform, mit der sich die Allianz als verlässlicher Partner in allen Lebenslagen präsentiert. Mit der aktuellen Kampagne für die Allianz Lebensversicherung wird diese langfristig angelegte Kommunikationsplattform erstmals zum Leben erweckt. Sie zeigt den Weg durchs Leben voller Optimismus: vorausschauend, immer in Bewegung, egal in welcher Lebenssituation: Die Allianz denkt voraus, damit man im Leben weiterkommt - so die Botschaft.

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Great work speaks louder than words.

Kampagnenentwicklung zum 75. Geburtstag.

2023 feierte Porsche den 75. Geburtstag seiner Sportwagen. Dieses Ereignis erforderte eine ganzheitliche Kampagne, die nicht nur die ikonischen Porsches feiert, sondern auch die Farbpalette, in der sie erhältlich sind – und die zeigt, wie es aussieht, wenn man in Farbe träumt.

Die Idee war, eine farbenfrohe Palette von Schlüsselbildern zu schaffen, die auf verschiedenen Märkten und in unterschiedlichen Kanälen verwendet werden können. Begleitet durch ein starkes Kampagnenvideo und verschiedene Traum-Geschichten, in denen Träumer über ihre Träume und die von ihnen gewählten Farben sprechen.

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Interone ist Leadagentur für Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Ein VW-Bus-Festival das digital und offline gefeiert wird.

Der Bulli ist eine ikonische Marke, der sich viele Menschen emotional verbunden fühlen. Um den Fans die Möglichkeit zu geben, einen unvergesslichen Moment mit ihrem Star zu haben und zu feiern, haben wir ein VW-Bus-Festival organisiert. Als Leadagentur für Volkswagen Nutzfahrzeuge haben wir die Festival-Kommunikation, die Content-Produktion und die Gestaltung des Festival-Standes übernommen. Das Festival kam nicht nur bei über 80.000 VW-Begeisterten vor Ort gut an, es wurde digital auf Social Media überdurchschnittlich stark gefeiert.

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Interone ist digitale Lead-Agentur von MAN.

Nutzfahzeuge online verkaufen.

Wie verkauft man ein Nutzfahrzeug, wenn während einer Pandemie fast alles nur noch online stattfindet? Die Kernidee war die Vereinfachung und Digitalisierung komplexer Vorgänge aus dem Offline-Bereich, um der Zielgruppe dort die Arbeit zu erleichtern, wo sie sich aufhält. Der komplette Verkaufsprozess war nicht nur günstiger, sondern wesentlich schneller: Der einfache und schnelle Userflow war der Schlüssel zur hohen Nachfrage auf der Seite.

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Steiff positioniert sich neu.

Batten & Company unterstützt strategisch beim neuen Markenauftritt.

Die Marke Steiff ist voller Emotion und Tradition. Um ihren Erfolg in Zukunft zu sichern und auch international den Wiedererkennungswert zu steigern, wollte sich die Marke neu positionieren und klar definieren, wofür sie steht. Den Kern bildet ein mehrstufiges Markenmodell, auf dessen Basis der visuelle Markenauftritt grundlegend überarbeitet und der sowohl beim Red Dot Award als auch beim ADC ausgezeichnet wurde.

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Ein globales Corporate Design.

Design Lead Agentur für Mercedes EQ

Als Lead-Agentur für Corporate Design entwickeln wir die visuelle Identität für die Submarke Mercedes EQ. Wir entwickelten ein effizientes, jedoch äußerst flexibles Marken-Framework, das Mercedes-Benz dabei unterstützt, global einheitlich aufzutreten, während es gleichzeitig regelmäßig seine Kunden mit innovativen und maßgeschneiderten Markenerlebnissen inspiriert. Unser herausragendes Element ist der transluzente Stern, der als zentraler Bestandteil der EQA-Kampagne das neue Zeitalter der Elektromobilität prägt.

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NIVEA is for skin.

Peter Schmidt Group verleiht NIVEA ein neues Design.

Nivea hat sich zum Ziel gesetzt, dass sich jeder in seiner eigenen Haut wohlfühlt - und glaubt, dass mehr Miteinander zu einer besseren Zukunft für alle führt. Diese findet sich in den fließende Illustrationen von Menschen wider, die sich auf verschiedenen Arten berühren. Unsere Botschaft, die Menschen einander wieder näher zu bringen, ist auf der ganzen Welt verständlich, und wird in ein Design System übersetzt, das die Vielfalt der Verpackungen berücksichtigt.

Eine Auswahl unserer Partner

e.on
Allianz
Deutsche Bahn
Dr. Oetker
Meta
Porsche
Consorsbank
Ergo
Munich RE
Knauf
klöckner & co
Stihl
Dräger
Volkswagen
Douglas
Henkel
Holcim
The Linde Group
Mercedes-Benz
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Woran wir glauben

Nachhaltigkeit

Seit 2015 bündeln wir unsere Initiativen und das übergreifende Umweltengagement unseres Sustainability-Teams unter dem Dach „Green Turn“. Durch unsere internationalen Klimaschutzprojekte ebenso wie Initiativen und Programme in Deutschland konnten wir unsere Treibhausgas-Emissionen bereits um 70% reduzieren und sind seit Oktober 2021 klimaneutral. Über 40 unserer Kolleg:innen fungieren zudem als Greenkeeper:innen in den Agenturen, setzen Maßnahmen um und entwickeln Ideen für ein nachhaltigeres Agenturleben.

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Vielfalt

Wir sind davon überzeugt, dass sinnvolle und von gegenseitigem Respekt geprägte Beziehungen entscheidend für den Erfolg unserer Agenturen und Marken sind. Zu unseren „Omnicom Diversity, Equity & Inclusion“ Initiativen zählen das Omniwomen Netzwerk zur Förderung weiblicher Führungskräfte, die OPEN Pride Initiative zur Förderung des Bewusstseins, der Akzeptanz und Unterstützung der LGBT-Gemeinschaft, sowie weitere ERGs wie disAbility.

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Knowledge

Auf unserer Knowledge-Plattform RESTART präsentieren wir unsere Projekte und zeigen, welche Herausforderungen und Veränderungen wir in Zeiten des Wandels in unserer Branche wahrnehmen. Von hauseigenen Studienergebnissen über inspirierende Whitepapern zu den aktuellen Herausforderungen der Marketingindustrie.

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#5

Start your project

Start your project w/ TEAMBBDO!

Konversationen sind wichtiger als Kampagnen. Die besten Ideen werden nicht für Kunden gemacht. Sie werden mit Partnern gemacht. Zusammen können wir Großes schaffen. Wollen wir darüber reden?

Let´s talk